Aktionsmonat Naturerlebnis im TV - Bildungsurlaub Natur-Resilienz Schleswig-Holstein, Wildkräutertipps, Geburtstage
- Iris Bein
- 16. Okt.
- 3 Min. Lesezeit

Hallo!
Mit dem Foto oben starteten meine Naturtouren vor fast 20 Jahren, mehr dazu unten. 🎉
💚 Am letzten Wochenende ist meine Saison 2025 im schönsten Herbstwald mit den Nadelbaum- und Harz-Expeditionen zu Ende gegangen. Nun gehen wir "mit dem Geschmack des Waldes" (Zitat Teilnehmerin) auf der Zunge in den Winterschlaf.🔆
Es gab so viele schöne Momente in diesem Jahr, und der Sonnenaufgangsspaziergang zur Naturresilienz im Sommer gehört sicherlich dazu: die fast heilige Ruhe vor Sonnenaufgang, das Rauschen und Glitzern des Meeres in der blaurotmetalligglänzenden Morgendämmerung und der langsam aufsteigende kreisrunde leuchtende Feuerball am Horizont. Das hat uns alle tief berührt.
🐌 Was macht eine Naturführerin im Winter? Regenerieren, umfangreiche Planung für nächstes Jahr, Fortbilden … und schwuppdiwupp ist der Frühling da und wir sehen uns wieder.
🌿 Die neuen Termine veröffentliche ich nach und nach auf meiner Website und in diesem Newsletter. Die meisten Events behalte ich bei und anderes geht und macht Platz für Neues. Es bleibt eine Herausforderung, möglichst viele meiner Ideen in ein Jahr zu packen.
🌳 Die Themen dieses Posts:
Auftritt beim NDR im Schleswig-Holstein Magazin
Bildungsurlaub zur Natur-Resilienz
Bildungsurlaube zu den Kräutern und Bäumen- Balkon-Gärtnern
Im Oktober naschen aus der Natur: Samen vom Springkraut
Der Medizinwald hat Geburtstag
Iris' Naturveranstaltungen haben Geburtstag
Mo., 20. April bis Mi., 22. April 2026
Akademie am See, Koppelsberg 7, 24306 Plön
Drei Tage Bildungsurlaub – auch für Teilzeitkräfte buchbar.
Inmitten der weiten Natur am Großen Plöner See findest du Ruhe, Klarheit und neue Stärke.
Du erlebst, wie die Natur als Spiegel wirkt, Resilienz stärkt und dir Wege zeigt, gelassener und kraftvoller im Berufsalltag zu stehen.
Bildungsurlaub Wildkräuter, Heilpflanzen und Bäume - Natur erforschen und erfahren am Sankelmarker See
18.05. bis 22.05.2026 - Warteliste
20.07. bis 24.07.2026 - freie Plätze
Akademiezentrum Sankelmark (bei Flensburg)
Auf Kräuterspaziergängen am Sankelmarker See, durch den Wald und über Wiesen lernst du heimische Wild- und Heilpflanzen sowie Bäume intensiv kennen. In Vorträgen vertiefst du dein Wissen über Wirkweisen und Anwendungen. Und schließlich setzt du beim Herstellen von Heilmitteln und Gerichten für die Küche all deine Kenntnisse in die Praxis um. Erfrische dich am Ende des Tages durch ein Bad im Sankelmarker See oder genieße einen Drink auf der schönen Terrasse der Seebar.

Der Medizinwald hat Geburtstag 🎀 !
Am letzten Wochenende haben wir in kleiner Runde den 15-jährigen Geburtstag des Medizinwalds in Ratekau gefeiert.
Das Konzept für den Medizinwald hat Dr. med. Janina Humke im Rahmen ihrer Abschlussarbeit einer Phytotherapieausbildung entwickelt. Dank einer breiten Unterstützung aus Verwaltung, Freund*innen und Familie konnte die Anpflanzung 2010 umgesetzt werden.
Mit viel Engagement wurden Wege angelegt, Schilder mit Pflanzeninformationen aufgestellt und 214 Bäume und Sträucher gepflanzt.
Bäume pflanzen wir für die nächsten Generationen. Somit war das Gebiet in den ersten Jahren mehr Wiese als Wald und sehr geeignet zum Kräutererkunden und Sammeln. Inzwischen hat sich ein richtiger junger Wald entwickelt. Ich freue mich auf weitere Jahre mit vielfältigen Veranstaltungen in diesem Kleinod.
Der Medizinwald liegt schräg gegenüber vom Dorfmuseum und ist für die Öffentlichkeit jederzeit zugänglich. Er hat auch eine eigene Website: https://medizinwald.de/

Iris' Touren haben Geburtstag 🎂
Nächstes Jahr jähren sich meine Veranstaltungen zum 20. Mal. Alles begann mit einer Nussjagd (Haselmausveranstaltung) und darauf folgend "Wie schmeckt der Frühling" in Klingberg. Das möchte ich feiern. Ich dachte an ein Kräuterbuffet, zu dem alle etwas mitbringen, einen Büchertauschtisch, vielleicht eine kleine Exkursion … Das muss noch reifen. Hast du weitere Ideen, vielleicht auch für einen passenden Ort? Melde dich gerne. (Foto: Björn Schulz)

Naschen aus der Natur im Oktober: Drüsiges Springkraut
Das Drüsige Springkraut hat keinen guten Ruf. Mit seiner Verbreitungsfreudigkeit verdrängt es viele heimische Pflanzen an feuchten Standorten und kann auch die natürliche Waldverjüngung behindern. Deshalb versucht man, diesen invasiven Neophyten (gebietsfremde Pflanze) einzudämmen.
Die gute Nachricht für uns: Wenn wir nicht gerade die orchideenartigen wunderschönen Blüten bewundern, können wir einen kleinen Teil zur Eindämmung des Drüsigen Springkrauts beitragen, indem wir die leckeren Samen ernten.
Sie reifen in ihrer Hülle von weiß bis dunkel heran und haben einen leckeren nussigen Geschmack. Einfach die Samenkapseln leicht berühren, und schon springen dir die Samen entgegen, die du mit einer Tüte oder in der Hand auffangen kannst.
Aus den Blüten kannst du leckere Süßspeisen zubereiten. Blätter und Stängel sind leicht giftig, die solltest du nicht essen.
Habt einen wunderbaren goldenen Herbst!
Herzliche Grüße
Iris





