Warum Natur-Resilienz?
- Iris Bein
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Nicht alles im neuen Jahr fühlt sich erfreulich und leicht an. Viele von uns fühlen sich angesichts gesellschaftlicher und persönlicher Herausforderungen manchmal ohnmächtig. Schwierige Situationen und stetige Veränderungen langfristig zu bewältigen, ohne dabei gesundheitlich Schaden zu nehmen und sogar gestärkt daraus hervorzugehen, erfordert eine hohe psychische Widerstandskraft = Resilienz.
Die Resilienzforschung zeigt: Die Widerstandskraft ist bei uns allen unterschiedlich ausgeprägt und zudem situationsabhängig. Einen Teil des Rüstzeugs wurde uns mitgegeben oder haben wir bereits in der Kindheit erworben, einen anderen Teil dürfen wir ein Leben lang weiterentwickeln.
Resilienz ist bei den meisten kein Zustand, den man einmal erreicht und dann für immer „hat“. Die Anforderungen des Lebens verändern sich ständig, ebenso unsere Fähigkeit, mit ihnen umzugehen. Wer kennt das genervte Gefühl nicht: Nicht schon wieder eine Veränderung! Schnell fühlen wir uns überfordert und gestresst. Veränderungen sind jedoch unvermeidlich, die Natur macht es uns vor.
Dauerhafter Stress macht krank, viele Zivilisationskrankheiten sind stressbedingt. Die gute Nachricht: Unsere psychische Widerstandskraft lässt sich trainieren – am besten präventiv, um für herausfordernde Zeiten gut gerüstet zu sein. Dafür gibt es unterschiedliche Ansätze und Programme.
Mein Weg ist es, Resilienz in und mit der Natur zu stärken. Die Natur als heilsamer Ort bietet ideale Voraussetzungen, um gut erforschte Resilienzfaktoren zu fördern. Ich lade dich ein, deine Resilienz auf meinen Veranstaltungen vielfältig zu stärken:
🌻 Beim Kräuterbestimmen, -sammeln und -verarbeiten trainieren wir Resilienzwurzeln wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit.
🌻 Beim "Waldbaden - Achtsamkeit in der Natur“ widmen wir uns der wichtigen Grundlage der Achtsamkeit für mehr Resilienz.
🌻 Beim Natur-Resilienz -Training und im Bildungsurlaub stehen weitere Resilienzfaktoren im Fokus – darunter Zuversicht, kreatives Lösungsdenken, Werte- und Zielorientierung sowie die Beziehungs- und Netzwerkgestaltung.
🌟 Somit verstehe ich meine Touren als ein Rundumwohlfühlpaket, bei dem wir viel Spannendes lernen und erleben und uns auf unterschiedlichen Ebenen stärken. Ich danke dir für das Mitwirken.
Viele liebe zuversichtliche Grüße
Iris



